Unser Angebot

Selbstbestimmt und selbstständig Leben

Unser Angebot (ab­rechen­bar über REHA-Antrag)

  • Erst­gespräch, Dia­gnostik & Ziel­planung
  • Hilfe bei Antrags­stellungen
  • Beratungen im Bereich Unterstützte Kommunikation
  • Wöchentliche Betreuung (max. 4 Stunden/ Woche) durch unsere Mitarbeiter­Innen
  • Vernetzungs­treffen/ Helfer­Innen­konferenzen
  • inter­disziplinäre Treffen mit System­partner­Innen
  • Begleitung bei Übergängen z.B. Kinder­garten – Schule
  • Regelmäßige Eltern­gespräche

Mobile Unterstützte Kommunikation (UK)

In ganz Tirol

Als mobiler Dienst (tätig in ganz Tirol), kommen unsere Mitarbeiter­Innen z.B. zu Ihnen nach Hause, in den Kinder­garten oder die Nach­mittags­betreuung, um die Betreuung mit UK durchzuführen. Wichtig bei unserer Arbeit ist immer die Einbindung des unmittelbaren sozialen Umfeldes, sodass die erlernten Kommunikations­methoden auch aktiv angewandt und verstanden werden können. Dadurch wird die Selbst­bestimmt­heit und Selb­ständigkeit unserer Nutzer­Innen verbessert.

Unsere Mitarbeiter­Innen vermitteln die UK spielerisch und alltags­nah. Im Vorder­grund steht der Spaß und die Freude an einer besser gelingenden Kommunikation, welche das Selbst­bewusstsein und die Selbst­bestimmung stärkt, aber auch zum Laut­sprach­erwerb beitragen kann.

Pädagogische Arbeitsweise

Kommunikations­konzepte für unsere Nutzer­Innen

Die Unterstützte Kommunikation ist ein komplexes, viel­schichtiges Gebiet und bietet diverse Möglich­keiten, um ein alter­natives, indivi­duelles Kommunikations­konzept für unsere Nutzer­Innen zu erstellen.

Wir haben uns auf die folgende Gebiete spezialisiert:

  • Gebärdenunterstützte Kommunikation
  • iPad gestützte Kommunikation
  • Kommunikationsmappen
  • ICH-Bücher
  • Symbolbasierte Kommunikation

Wir klären Sie auch gerne über andere Methoden der UK auf.

Vorträge

für Einrichtungen, Teams oder größere Gruppen von Menschen

Allen die gerne mehr über die Unterstützte Kommunikation allgemein, unseren Verein und unsere Arbeit erfahren möchten, bieten wir gerne kostenlose Vorträge vor Ort, im virtuellen Raum oder auch in unserem barrierefreien Seminarraum in Innsbruck an.

Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme.

Schulungen und Kurse

für Anfänger­Innen oder auch Fort­geschrittene

Ob für interessierte Ein­richtungen oder Gruppen von Interessent­Innen, für Anfänger­Innen oder auch Fort­geschrittene, bieten wir sehr gerne auf Anfrage, maß­geschneiderte Schulungen und Kurse zum Thema Unterstützte/ Gebärden­unterstützte Kommunikation an.

Durchgeführt werden diese von unserer pädagogischen/ UK-Leitung, das Ausmaß und der Inhalt der Fort­bildungen, richtet sich nach den gegebenen An­forder­ungen.

Ein Seminar­raum für max. 15 Personen kann von uns gerne zur Verfügung gestellt werden, es besteht aber auch die Möglich­keit von In­house Schulungen.

Bei Interesse bitte einfach unser Kontakt­formular ausfüllen oder telefonisch mit uns in Kontakt treten. Wir melden uns so schnell als möglich, um gemeinsam ein geeignetes Angebot aus­zu­arbeiten.

Melden Sie sich bei uns

Verein UK-Unterwegs
Hallerstraße 109, 1. Stock, Büro 8/9
6020 Innsbruck

Öffnungszeiten Büro
Montag - Freitag 09:00 - 15:00 Uhr

Für eine schnelle Kontaktaufnahme

… aber auch für Beschwerden oder Anregungen (anonym möglich), können Sie folgendes Kontaktformular verwenden

Gefördert von

Logo Land Tirol

Mitgliedschaft