Leichtes
Lesen
aktivieren

Wer wir sindunser Leitbild und Konzept

LL ist
DEAKTIV

Leichtes
Lesen
aktivieren

Unsere Geschichte

Von der Entstehung bis heute

Gegründet wurde der Verein UK-Unterwegs im Jahr 2018, doch die Geschichte geht noch viel weiter zurück.

UK-Unterwegs, bis Ende 2017 SignTirol, wurde 1999 vom unserem Obmann Andreas Reinelt als ein „Ein-Personen-Unternehmen“ gegründet. Im Laufe der Jahre wuchs SignTirol stetig an und beschäftigt inzwischen als Verein UK-Unterwegs neun MitarbeiterInnen im pädagogischen Bereich und eine Geschäftsführung.

Bis 2014 lag der Schwer­punkt der Arbeit im Bereich Gebärden­unterstützte Kommunikation, heute arbeiten wir mit Unter­stützter Kommunikation, ein sehr viel­schichtiges, abwechslungs­reiches Arbeits­feld.

Unsere Motivation

Wofür wir uns einsetzen

Kommunikation ist ein wichtiges Grund­bedürfnis eines jeden Menschen, darf aber nicht als selbst­verständlich genommen werden.

In unserer Gesell­schaft gibt es viele Menschen, die auf Grund von Be­hinder­ungen, wenig oder gar nicht kommunizieren können. Stellen sie sich einmal vor, sie sind glück­lich, können dieses Gefühl aber nie­mandem mit­teilen oder sie möchten etwas nicht essen, weil es ihnen nicht schmeckt, haben aber keine Möglich­keit dies zu kommunizieren. Sie hassen die Farbe rot, müssen aber dennoch rote Kleidung tragen. Man könnte an dieser Stelle unendlich viele Bei­spiele aufzählen.

Laut der UN Menschen­rechts­konvention für Menschen mit Be­hinder­ungen, hat jeder Mensch die gleichen Rechte, jeder Mensch soll das Gleiche tun können, egal ob es den Kinder­garten, die schulische Aus­bildung oder die Arbeits­welt betrifft. Jeder Mensch, egal ob mit oder ohne Be­hinder­ung hat ein Anrecht auf die Teil­habe in der Gesell­schaft.

Auch das Tiroler Teilhabegesetzt, welches 2018 in Kraft getreten ist, hat es sich zum Ziel gemacht zur Verwirklichung einer inklusiven Gesellschaft beizutragen und Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Menschen mit Behinderung soll die volle, wirksame, gleichberechtigte und nicht diskriminierende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht und sie sollen dabei unterstützt werden, Barrieren die eine solche Teilhabe erschweren, zu überwinden. Dafür gewährt das Land Tirol Leistungen und Zuschüsse die in diesem Gesetz verankert sind. Auch unsere Dienstleistung Unterstützte Kommunikation ist im Gesetz zu finden und wir versuchen unseren Beitrag dazu zu leisten, um die Grundsätze des TTHG bestmöglich zu unterstützen.

Genauere Informationen zum Tiroler Teilhabegesetz und zur UN-Behindertenrechtskonvention, auch in LL

Kommu­nikation wird in unserer Gesell­schaft als selbst­verständlich betrachtet und genau hier hat der Verein UK-Unterwegs seinen Platz. Kommu­nikation ist ein wichtiges Grund­bedürfnis für jeden Menschen. Jeder Mensch braucht den kommu­nikativen Aus­tausch mit dem sozialen Umfeld. Durch eine besser gelingende Kommu­nikation werden Selbst­bewusstsein, Selbst­ständigkeit und die Inklusion gefördert.

Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit ein­ge­schränktem Kommu­nikations­vermögen selbst­ständig und frei kommu­nizieren können.

Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch mit Be­hinder­ung die­selben Rechte hat, selbst­ständig, selbst­bestimmt und un­ab­hängig kommu­nizieren und leben kann.

Wir setzen uns dafür ein, dass so früh als möglich eine Basis für erfolgreiche Kommu­nikations­situationen für Menschen mit Be­hinder­ung und deren soziales Umfeld geschaffen wird.

Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch die gleichen Chancen hat und es auf­grund von Be­hinder­ungen zu keiner­lei Dis­krimi­nierungen, sei es im Kinder­garten, in der Schule oder in der Arbeits­welt und Familie, kommen kann.

Unsere Zielgruppe

Wem wir helfen

Wir unterstützen als Dienst­leistungs­unternehmen im Bereich UK und GUK, nicht oder wenig sprechende Kinder, Jugend­liche und Erwachsene, Kinder, Jugend­liche und Erwachsene mit Be­hinderung und deren Familien im Bundes­land Tirol in allen Lebens­phasen.

Wir unterstützen …

  • Kinder, Jugend­liche und Erwachsene, die nicht oder wenig sprechen
  • Kinder, Jugend­liche und Erwachsene, mit Be­hinder­ung
  • deren Familien
  • im ganzen Bundes­land Tirol.

Durch die Ver­besser­ung der Kommu­nikations­möglichkeiten ermöglichen wir ihnen ein selbst­bestimmtes und qualitäts­volles Leben in unserer Gesell­schaft.

Eltern und Angehörige können unsere Beratung in Anspruch nehmen und werden von uns be­gleitet und unter­stützt.

Unsere Tätigkeits­bereiche und Arbeits­formen

Wie wir arbeiten

Um die Kommunikation zu ver­bessern eignen sich die UK (Unter­stützte Kommu­nikation) hervor­ragend. Die Laut­sprache wird hier nicht aus­ge­klammert, sondern durch Kommunikations­hilfen unter­stützt.

UK steht für Unter­stützte Kommunikation. UK ist ein Über­begriff für viele Methoden, wie zum Beispiel elektro­nische Kommu­nikation­shilfen und Kommu­nikation mit Bildern und Symbolen, welche es Menschen ermöglichen, ein indivi­duelles Kommu­nikations­system zusammen zu stellen. Dies kann dazu dienen, die Lauts­prache zu stützen und verständ­licher zu machen oder eine alter­native Kommu­nikations­form abseits der Laut­sprache zu finden. Dadurch können kommu­nikative Barrieren mit Bezugs­personen überwunden werden. UK wird spielerisch und alltags­nah vermittelt, die Freude an einer besseren Kommu­nikation steht hier klar im Vorder­grund.

GuK steht für Gebärden unter­stützte Kommu­nikation. Gebärden sind eine körper­eigene Kommu­nikations­methode, für die keine Hilfs­mittel gebraucht werden. Durch Bewegungen der Hände und des Körpers, wird dem Gegenüber ein konkreter Begriff übermittelt. Alle Mit­arbeiter­Innen vom Verein UK-Unterwegs verwenden die gleichen Gebärden und geben diese auch an das un­mittel­bare soziale Umfeld der Nutzer­Innen weiter.

Üblicher­weise arbeiten wir im un­mittel­baren Umfeld der Nutzer­Innen – zu Hause, im Kinder­garten, in der Schule oder am Arbeits­platz.

Der Verein UK-Unterwegs bietet auch eine umfang­reiche Aufklärung zu möglichen Formen der unter­stützten Kommu­nikation und Schulungen für Multipli­kator­Innen (Lehrer­Innen, Kinder­garten­pädagog­Innen, Theraupeut­Innen etc.) an.

Unser Team

Die Kraft liegt im Team

Wir beim Verein UK-Unterwegs, sehen unsere Mitarbeiter­Innen als unsere wichtigste Ressource, damit wir unseren Auftrag best­möglich erfüllen können.

Ein gutes Arbeits­klima, Weiter­bildungs- und Mit­bestimmungs­möglich­keiten und Strukturen in denen unsere Mitarbeiter­Innen selbst­ständig arbeiten und ihre Fähig­keiten in der Arbeit mit unseren Nutzer­Innen best­möglich ein­bringen können, sind für uns selbst­ver­ständ­lich.

Auch die Qualifikation unserer Mit­arbeiter­Innen ist von großer Wichtigkeit für uns. Wir legen großen Wert darauf, dass all unsere Mit­arbeiter­Innen eine fachlich fundierte Ausbildung haben. Weiters haben sie laufend die Möglich­keit sich in ver­schiedensten Bereichen der UK weiter­zubilden, sodass die Qualität ihrer Arbeit stets auf dem höchsten Stand ist.

Intern haben unsere Mit­arbeiter­Innen in regel­mässigen Team­sitzungen, Super­visionen und indivi­duellen Mitarbeiter­gesprächen die Möglichkeit, sich fachlich aus­zutauschen und weiter­zuentwickeln.

Melden Sie sich bei uns

Verein UK-Unterwegs
Hallerstraße 109, 1. Stock, Büro 8/9
6020 Innsbruck

Sie erreichen uns
Montag bis Donnerstag von 09:00 – 15:00 Uhr
und am Freitag von 09:00 – 12:00 Uhr

Für eine schnelle Kontaktaufnahme

… aber auch für Beschwerden oder Anregungen (anonym möglich), können Sie folgendes Kontaktformular verwenden

Gefördert von

Logo Land Tirol

Mitgliedschaft